Fünf Landesmeistertitel beim 22. Geiseltal-Duathlon

von Sebastian Baecke

Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden am 3. Mai 2026 in Braunsbedra die Duathlon-Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalt statt. Auf der Sprintdistanz (5 km Lauf / 20 km Rad / 2,5 km Lauf) gingen knapp 50 Athletinnen und Athleten an den Start – darunter sechs vom RiEMER-MTC, die einen starken Vereinstag ablieferten.

Das Rennen an der Spitze war von Beginn an hochklassig. Felix Berger und Maurice Curth setzten sich früh etwas vom Feld ab. Robin hielt sich zunächst in der ersten Verfolgergruppe auf, lief auf dem letzten Kilometer erst an Maurice Curth vorbei, holte dann auch Felix Berger ein und wechselte dank eines blitzschnellen Wechsels (1:19 min) als Erster auf die Radstrecke. Dort setzte sich Felix Berger nach fünf Kilometern wieder an die Spitze und fuhr einen Vorsprung von über zwei Minuten heraus, den Robin auf der abschließenden Laufstrecke nicht mehr schließen konnte. Mit einer starken zweiten Laufzeit von 8:33 min – schneller als der Sieger – sicherte sich Robin den zweiten Gesamtplatz in 59:29 min und damit den Titel als Landesmeister AK 20.

Unter den Frauen lieferten sich Kim Heilemann (TC Merseburg) und die mehrfache deutsche Meisterin Beate Zanner (Triathlon Gera) ein enges Duell. Beate Zanner wechselte mit nur acht Sekunden Rückstand auf das Rad, Kim Heilemann setzte auf der abschließenden Laufstrecke jedoch noch einmal einen drauf und sicherte sich mit der schnellsten Frauenlaufzeit den Sieg (1:04:35). Doreen kam als dritte Frau und Landesmeisterin AK 45 ins Ziel (1:09:48).

Weitere Landesmeistertitel gingen an Antonia (4. Frau, AK 35, 1:11:06) und Jan (1. AK 60, 1:11:22). Marisa belegte als sechste Frau den zweiten AK-40-Platz (1:15:48) und sicherte sich als beste Sachsen-Anhaltin der Klasse ebenfalls den Landesmeistertitel. Thomas rundete das MTC-Ergebnis mit Platz vier in der AK 50 ab (1:13:42).

Fünf Landesmeistertitel – herzlichen Glückwunsch an alle!

Zurück